JULIANA NEUMAYER

Zur Person: Juliana N.

1992 geboren, begleitet mich mein Interesse an Tieren seit früher Kindheit. Schon in jungen Jahren verschlang ich sämtliche Tierenzyklopädien und zeigte besonderes Interesse an der Vogelwelt und an Reptilien. Gerade Papageien und Greifvögel hatten es mir angetan. Mit dem Älterwerden blieb das Interesse an den Tieren bis heute bestehen.

In meiner Freizeit beschäftigte ich mich immer gerne mit allen Themen rund um's Tier, las Fachliteratur und lernte viele Züchter, Halter und Leute im Tierschutz kennen. Schon damals bin ich auf das Thema "Wildtierhilfe" gestoßen, habe es mir persönlich aber nie zugetraut.

Wie es der Zufall so wollte, gab ich 2020 selbst ein verletztes Tier bei einer Wildtierhilfe ab und bin seitdem unter Anleitung und Hilfe erfahrener "Päppler" im Tierschutz aktiv dabei. Es ist ein tolles Gefühl verletzten und in Not geratenen Tieren helfen zu können.

Auch wenn es manchmal mental und zeitlich sehr anstrengend ist: Es gibt nichts schöneres, als ein gesund gepflegtes Tier wieder in die Natur zu entlassen!

Seit Anfang 2022 bin ich aktiv im Team der Greifvogelpflegestation Stettfeld dabei und kann so meine Leidenschaft für die Wildtierpflege und die für Greifvögel vereinen.

Auch wenn ich leider nicht viel Zeit mit Günther hatte, konnte er mir wichtige Dinge mit auf meinen Weg geben.

2022 machte ich meine erste Sachkundeprüfung für Eichhörnchen nach §11 TierSchG und zähle seitdem im Landkreis Bamberg zu den offiziellen Pflegestellen für Eichhörnchen in Not. Ende Oktober 2022 folgt meine Sachkundeprüfung für Greifvögel und Eulen.

Ich werde versuchen, nach Günthers Wunsch die Station mit weiterzuführen, um möglichst vielen Tieren in Not auch in Zukunft helfen zu können.

... zurück zum Team