HEIKO HANNIG

Zur Person: Heiko Hannig

Geboren 1979, bin ich erst spät auf den Vogel gekommen. Meine Kindheit habe ich zwar schon viel in Wald und Wiese verbracht, aber den Bezug zur Natur habe ich dabei leider nicht so verinnerlicht, dass ich die heimische Tier- und Pflanzenwelt gut kennen würde.

Seit 2018 habe ich, erst über eine Schaufalknerei, dann bei der Greifvogelpflegestation, später noch über den Kontakt mit Thomas Stahl als ausgewiesen gutem Naturerklärer, meine Faszination für diese Tiere entdeckt. Und über die Beschäftigung habe ich dann auch deren Schutz- und Hilfebedarf in unseren doch inzwischen industrialisierten Kulturlandschaften entdeckt.

Weitere Kontakte ergaben sich dann ganz automatisch, durch die Ausbildung und den Kontakt mit anderen praktisch für die Natur engagierten Menschen.

Günthers Rechtfertigung für eine Pflegestation - die Vögel kommen überwiegend direkt oder indirekt durch den Menschen zu Schaden - kann ich inzwischen teilen. Daraus reifte dann auch der Entschluss, dieses Projekt langfristig weiterzuführen. Da ich noch geraume Zeit berufstätig sein werde, geht das natürlich nur in der Freizeit. Durch meine berufliche Selbstständigkeit ist mir aber zumindest eine entsprechende Zeiteinteilung möglich, um mich regelmäßig um Pfleglinge zu kümmern und auf der Station zu sein.

Besonders wichtig ist mir, nach den ersten Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, Wissen weiterzugeben und Interesse für unsere heimischen Greifvögel und Eulen zu vermitteln. Denn nur wer etwas über die Arten weiß, wird auch deren Bedürfnisse erkennen können.

..und nach dem ersten Bussard, den ich gesund und gut genährt in die Natur habe zurückfliegen sehen, war mir dann klar, dass ich Günther Gabolds Idee weiterführen möchte.

... zurück zum Team